Unser Thema: Der Reisekatalog

Der Katalog ist die Visitenkarte des Veranstalters, im Reisebüro das Verkaufshandbuch schlechthin und Informationsquelle Nummer Eins für den Kunden.

Er ist Verkaufshilfe, Nachschlagewerk, Animation und Leistungspräsentation in einem – und nicht zuletzt auch oft der größte Posten im jährlichen Werbeetat.

Um so erstaunlicher ist es, wie selten gerade dieses Medium auf seine Effizienz getestet und für alle Anforderungen bestmöglich gestaltet wird.

K&D hat sich dieses Themas angenommen und ein spezielles Testverfahren aus drei Teilen entwickelt, mit dem der Katalog auf "Herz und Nieren" geprüft wird:

  • Ein spezieller, interner Check von K&D testet ausführlich Konzeption und Leistungspräsentation aus Sicht der werblichen Kommunikation.
  • Durch Befragung der Reisebüros wird die Qualität des Kataloges für das tägliche Verkaufen am Counter getestet. Die weitergehende Kundenbefragung hat zum Ziel, die Akzeptanz des Kataloges bei der Zielgruppe festzustellen.
  • Ein dritter Test klärt ab, ob sich der individuelle Katalog für eine zeit- und kostengünstige Datenbank-Produktion eignet.

Alle Befragungen und Checks werden speziell auf den jeweiligen Katalog abgestimmt und können auch einzeln durchgeführt werden.

Diese Auswertung ist Grundlage für eine Katalog-Neukonzeption bzw. einer sinnvollen Adaption des bestehenden Kataloges.

Aufwand und Umfang bestimmen hierbei den Kostenrahmen und werden in Absprache mit dem Auftraggeber festgelegt.

Denn wer jedes Jahr so viel Zeit und Geld investiert, möchte sicher sein, dass sein Katalog das bewirkt, was er soll: "Verkaufen - und dies so gut wie möglich!"

Machen Sie den Katalog-Check um herauszufinden, ob Sie Ihren Katalog noch verbessern können.

Die Vorteile kurz im Überblick:

Veranstalter

  • optimaler Einsatz der Finanzen
  • verbesserte werbliche Kommunikation
  • höhere Akzeptanz bei Reisebüros und Kunden
  • Imagesteigerung
  • Differenzierung von Mitbewerbern

Reisebüros

  • effektives Verkaufsmedium
  • bessere Kundenberatung möglich
  • bessere Bindung an den Veranstalter

Kunde

  • genauere Zielgruppenorientierung
  • bessere Angebotspräsentation
  • stärkere Bindung an den Veranstalter

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